Sind Äpfel bei den Stängeln giftig?

Publiziert: 1. Dezember 2014       Letztes Update: 14. Dezember 2015

Sind Äpfel Umwelt-Sensoren? Sind Äpfel kontaminiert?



Frage 1: Sammeln sich Umweltgifte in dem Kegel rund um den Apfelstengel?

Frage 2: Ist es sinnvoll, die Haut des Kegels auszuschneiden?

Frage 3: Ist der Apfel ein taugliches Sammelmedium zur Beantwortung der Frage: Wie viel(e) Schadstoffe gibt es in der Luft?

Sogar das glasklare Wasser in Gebirgsseen, ganz weit oben, bei dem man bis zum Grund sieht: es ist nicht mehr sauber, es enthält Schadstoffe, hörte ich vor vielen Jahren.

Wie wäre es, wenn wir überall auf der Welt kleine Auffanggefäße platzieren würden, um die Ablagerungen darin untersuchen zu können?


tuebingen_streuobstwiese_wikipedia_ulrichstill

Auffanggefäße gibt es schon! Sie wachsen jedes Jahr neu, Myriaden davon. Jeder Apfel hat um seinen Stängel so ein Auffanggefäß. Für den Regen, für den Tau in der Kühle, für die kleinen Wirbel in der Luft und alles, was darin herumschwirrt. Ich vermute, hier gibt es auch Ablagerungen.



Was lagert sich hier ab? Finden sich aussagekräftige Spuren der Schadstoffe in der Luft? In welchen Konzentrationen?

Vorsichtshalber (der europäischen Vorgangsweise entsprechend) schneide ich diesen Teil der Apfelschale weg und überlasse ihn dem Kompost zur Aufarbeitung. Dünn die Schale bis zum Schneidepunkt, stärker (Ø 4 mm) den Bereich, wo der Stengel in den Apfel mündet.

Wurden die Ablagerungen rund um die Apfel-Stängel schon einmal untersucht? Hat schon jemand darüber nachgedacht?

Bis jetzt ergaben die Anfragen: Nein.


History:

2015-12-14
Ergebnis: diese Frage wurde bisher noch nie gestellt und nicht untersucht.

2015-03-20
Offizielle Anfragen

2015-02-04
Ergänzung um den Querschnitt des Apfels mit drei Fragen.

2014-12-01
Erstmals hier publiziert, zwei erste Anfragen. Ergebnis: "Hierorts völlig unbekannt" und "Das hat noch niemand untersucht."

Links:

www.luftschadstoffe.at

de.wikipedia.org/wiki/Luftschadstoff

Kleine Auffanggefäße überall auf der Welt? Es gibt sie ja: Myriaden ...