Wem nützen die Ideen vieler?

Wir vom Verein Ideenamt 2.0 glauben: ein gutes Ideen-Management hilft ALLEN.

Es gibt viele gute Ideen „da draußen“.

Erlebnisberichte dokumentieren es. Bei der Entwicklung der „Volkswirtschaftlichen Vorschlagswesens“ (heute Ideenamt 2.0) im Jahr 1989 habe ich das Modell der „Kompetenzpyramide“ entwickelt, seine These lautet: Jede und jeder besitzt Kompetenz in ihrem/seinem Arbeitsumfeld. Menschen haben ein Detailwissen in ihrem Arbeitsbereich, das ihre Vorgesetzten so nicht haben können:

  • Sie kennen mehr Details.
  • Sie haben einen anderen Zugang zu diesem Fachgebiet.
  • Sie können mit anderen Fachgebieten kombinieren.

Wenn ein Problem auftaucht, das in diesem Bereich gelöst werden kann, kann es diesen Leuten auffallen – und ihre Idee, ihre Expertise kann für den Betrieb wertvoll sein.

Symbol der Kompetenzpyramide
Symbol der Kompetenzpyramide, 1989