"Ideen-Amt 2.0"
Ideen-Anwaltschaft: Ideen neutral beurteilen und angemessen belohnen   Ein "Amt für Vorschläge zur Volkswirtschaft", kurz "Ideen-Amt 2.0" für professionelles Ideen-Management könnte Ideen neutral beurteilen und angemessen belohnen.

Dieser Vorschlag wurde von Herrn Bundespräsident Dr. Thomas Klestil am 21. Februar 1998 erstmals präsentiert.

In vielen Betrieben ist professionelles Ideen-Management (früher: "Betriebliches Vorschlagswesen") seit Jahrzehnten selbstverständlich. Dieses Prinzip würde, angepasst, in der Volkswirtschaft ebenfalls funktionieren.

Im Jahr 1998 schien die Zeit noch nicht reif.

Ist die Zeit nun, im Zeitalter der Ideenwettbewerbe, reif für die Vorschläge normaler Bürgerinnen und Bürger, betreut von einer neutralen Stelle?


Die Presse: "Eine Ideenbox für die Volkswirtschaft"

Realcheck: Demnächst mehr hier ...


  Erste Erwähnung eines "Volkswirtschaftliches Vorschlagswesen" (=Ideen-Amt, Ideen-Management):

als Maßnahme zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, die Mitte der 80er-Jahre durch Schließung großer Betriebe erstmals regional in großer Zahl entstand.